Zum Inhalt springen

FDP: Reaktivierung von Primstalbahn und Bisttalbahn vorantreiben –Ausbau der Niedtalbahn notwendig

  • Verkehr

Der stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Saarlouis Helge Lorenz fordert die Landesregierung auf, die Reaktivierung der Primstalbahn schnell anzugehen und auch eine Reaktivierung der Bisttalbahn voranzutreiben. Zudem fordert Lorenz die Aufnahme konkreter Planungen für einen Ausbau der Niedtalbahn und eine Anbindung der Strecke an Luxemburg über Thionville:

„Ministerin Rehlinger hat endlich das Thema Streckenreaktivierungen konkret aufgegriffen. Vor allem die Primstalbahn hat ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis und muss schnell angegangen werden. Leider fehlt in den Planungen der Ministerin die Bisttalbahn, die zusammen mit der Niedtalbahn als Ausweichstrecke für die Saarstrecke zwischen Dillingen und Völklingen wichtig für die Wirtschaft im Kreis Saarlouis wäre.

Die Niedtalbahn wurde von Anke Rehlinger leider wieder komplett unter den Tisch fallen gelassen. Ein Ausbau der Strecke bis Bouzonville und ein Anschluss an die Strecke nach Luxemburg über Thionville wäre für die gesamte Region eine große Chance, sowohl wirtschaftlich als auch touristisch. Mit einem Ausbau aller drei Strecken würde das Land wichtige Weichen für den Erhalt und die Stärkung der Wirtschaftskraft und der Attraktivität des Kreises Saarlouis stellen!“