Anträge unter Beteiligung der FDP zum Kreishaushalt 2022

Anträge: Aufstockung des Preisgeldes für den Kreisumweltpreis von 3000 auf 5000 Euro, Erhöhung der Haushaltsmittel für persönliche Ausrüstungsgegenstände nach § 46 Abs. 2 SBKG um 9.000 Euro, Veranschlagung von 10.000,00 € für Projekte zur „Stärkung gesellschaftlichen Zusammenhalts und gegen Spaltungstendenzen

Anschaffung von CO2 – Ampeln für die Klassen 5 und 6 der Schulen in kreiseigener Trägerschaft

Angesichts der zunehmenden Weiterverbreitung des Virus Sars-COV2 mitsamt seinen Varianten kommt insbesondere den Schulen durch eine systematische und effektive Lüftung eine wichtige Bedeutung zu. Neben dem Tragen einer Schutzmaske stellt das regelmäßige Lüften der Klassenräume nach
übereinstimmender Auffassung der im Kreisausschuss am 01.12.21 angehörten Wissenschaftler eine sehr wirksame Maßnahme zum Schutz vor einer Infektion dar.

Alexa Kirsch

Am vergangenen Samstag haben die FDP-Kreisverbände Merzig-Wadern und Saarlouis die Weichen für die Bundestagswahl im September 2021 gestellt. Die Wahlkreisvertreterversammlung des Wahlkreises 297 wählte die 56-jährige Angelika Hießerich-Peter mit großer… Weiterlesen »FDP-Saar stellt Weichen für die Bundestagswahl – Hießerich-Peter zur Direktkandidatin im Wahlkreis 297 gewählt

Beschattung der Höfe der Schulen sowie der Außenbereiche der Kindergärten/Kitas

In den vergangenen Jahren gab es im Landkreis Saarlouis viele Sonnentage. Auch die Schulhöfe und Außenbereiche der Kindergärten/Kitas des Landkreises sind oft wenig sonnengeschützt, was für die Kinder unterschiedliche Auswirkungen zur Folge hat. Deswegen fordert die Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP im Kreistag, Maßnahmen zu einem umfassenden Sonnenschutz auf den Außenbereichen
von kreiseigenen Schulen und Kindergärten zu treffen.

• Verkehr

Der stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP Saarlouis Helge Lorenz fordert die Landesregierung auf, die Reaktivierung der Primstalbahn schnell anzugehen und auch eine Reaktivierung der Bisttalbahn voranzutreiben. Zudem fordert Lorenz die Aufnahme… Weiterlesen »FDP: Reaktivierung von Primstalbahn und Bisttalbahn vorantreiben –Ausbau der Niedtalbahn notwendig